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Grundlagen |
Übungsbeispiele mit Corel DrawIch möchte Ihnen hier einige exemplarische Beispiele vorstellen, die
ausschließlich mit Corel Draw (X3) erstellt wurden.
Diese stellen nur einen kleinen Ausschnitt dar, was man mit
Corel Draw umsetzen kann. Ich habe hier bewusst nicht mit Transparenzen
und Linsen (also Bitmapeffekten), sondern nur mit
Farbverläufen, Überblendungen und Extrusionen gearbeitet. Lediglich bei dem
"Schmetterling" wurde ein leichter Schatten hinterlegt. Um ein nahtloses
Kachelmustermuster für das Beispiel "Camouflage" zu erstellen, musste ich
hier den Umweg über Photopaint gehen. Tipp: Neuer Online-Workshop von mir zu Corel X5
Tipp: Was man sonst noch mit Corel Draw machen kann, können Sie sich hier gerne einmal anschauen |
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Apfel Ein recht einfaches Beispiel, das lediglich aus ein paar Kurven "zusammengebaut" wurde. Auch der Schatten besteht hier nur aus einer grauen Fläche. |
Eier Etwas aufwändiger ist dieses Bild. Hier kamen neben Farbverläufen (Eierschalen) auch "interaktive Überblendungen" (Eiweiß und Dotter) zum Einsatz. |
Schmetterling Ein Objekt, das ohne Konturen erstellt wurde. Darum wurde hier als einziges Beispiel mit einem Schatten gearbeitet. (Hinweis: Dieses Originallogo stammt nicht von mir!) |
optische Täuschung 1 Eine kleine Spielerei mit einem geometrischen Objekt, das aus 3 unterschiedlichen Grauwerten besteht. Es wird ein 3D-Objekt simuliert, wie es eigentlich nicht sein kann. |
optische Täuschung 2 Auch bei diesem Beispiel wurden 3 graue Objekte so angeordnet, dass ein nicht natürliches Ergebnis entsteht. |
optische Täuschung 3 Auch dieses dritte Beispiel verblüfft den Betrachter. Allerdings wurden hier mehrere einzelne Flächen erstellt, um ein solches Ergebnis zu realisieren. |
Spinnennetz Natürlich wurde hier nicht das gesamte Spinnennetz gezeichnet, sondern nur ein sich wiederholender Teil davon und dieser mehrfach dupliziert und gedreht. |
Zahnrad Wie bei dem Spinnennetz wurde hier (natürlich mit anderen Objekten) die gleiche Technik angewandt und zusätzlich eine Extrusion hinzu gefügt. |
Rahmen 1 Ein von Hand gezeichneter Papagei wurde so in einen Rahmen platziert, dass bestimmte Teile sich sowohl hinter als auch vor dem Rahmen befinden. |
Rahmen 2 Um diese Bilderrahmen ineinander zu verschachteln müssen diese dupliziert und zerschnitten werden. |
Schachbrett Diese skurrile Erscheinung der Schachbretter entstand durch Hinzufügen von Perspektiven und interaktiven Hüllen. Verbunden wurden sie mit Hilfe eines selbst erstellten Pinselstrichs. |
Camouflage Da es etwas umständlich wäre, solch ein sich wiederholendes Muster in Corel Draw zu erstellen, bin ich hier den Umweg über Photopaint gegangen, wo es wesentlich einfacher ist, nahtlose Kachelmuster zu erstellen. Dieses "Pixelmuster" kann dann mit Hilfe von Corel Trace recht schnell vektorisiert werden. |
Globus Ein Kreisobjekt mit einem Farbverlauf soll hier einen Globus darstellen. Das Gittermuster wurde einfach drübergelegt und zugeschnitten. Die Kontinente bestehen aus einer interaktiven Kontur. |
Obst Da bei den obigen Früchten absolut keine Effekte gebraucht wurden,
lässt sich dies auch mit einer alten Corel Version realisieren. Dies setzt natürlich einige Erfahrungen mit dem Programm voraus. Die Früchte gibt's (für Mitglieder) zum Download in den
Comic-Welten. |
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Futura (Comicstil) Diese futuristisch wirkende Landschaft wurde durch einfache Formen mit Farbverläufen und Überblendungen erstellt. Erheblich aufwändiger sind Karikaturen. Wenn Sie Spaß an Karikaturen haben, werden Sie hier fündig. |
Landschaft (Comicstil) Auch bei dieser (etwas natürlicheren) Landschaft wurden alle Objekte mit Hilfe der zahlreichen Zeichenfunktionen erstellt. Die einzelnen Objekte sind aus einer Sammlung an Vorlagen aus den Comic-Welten EDELGRAU und somit relativ schnell zu einem Bild zusammen gebaut. |
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Die Bombe Auch wenn es nicht danach aussieht, aber der schwierigste Teil dieser Übung war die Zündschnur. Während die Bombe lediglich aus wenigen Flächen mit Farbverläufen besteht, galt es für die Zündschnur ein geeignetes Objekt zu erstellen, das dann als Sprühdosen-muster verwendet werden konnte. Der Bildhintergrund wurde allerdings in Photopaint erstellt.
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Spielkarten und Geld Während die Erstellung der Spielkarten und der Chips noch recht einfach war, ging ein Großteil der Zeit für die Erstellung der EURO-Münzen drauf. Diese wurden alle nach eingescannten Originalen von Hand nachgezeichnet und als Bildsprühdosenmuster abgespeichert. Ich denke, dass mir dies recht gut gelungen ist. |
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