<h1>Tutorial bei EDELGRAU: Workshop Corel Draw</h1>


Grundlagen

Erstellen einer eigenen Briefmarke in Corel Draw

Wer hat nicht schon mal davon geträumt, ein Bild von sich auf einer Briefmarke zu sehen? Da dies in der Realität nur selten möglich sein wird, benutzen wir auch hierfür Corel Draw, um uns eine eigene Briefmarke zu erschaffen.Im-Trend24

 weiter

Tipp: Neuer Online-Workshop von mir zu Corel X5

   Programmoberfläche
   Programmfunktionen
   Objekte erstellen
   Objekte bearbeiten
  Symbole, Cliparts, Bitmaps
  Malen
  Text
  Farben
  Dateiformate
  Drucken
 
Workshops
  Rahmen
  Flasche
  Nachzeichnen
  Briefmarke
  Linie mit Punkten
  Übungsbeispiele

   

Impressum / Kontakt
  Impressum / Kontakt
 

 
Zunächst muss ein Dokument mit einem eingerichteten Gitter erstellt werden und auch die Option "An Gitter ausrichten" aktiviert sein. Beginnen wollen wir mit einem einfachen Rechteck im Hochformat.

Nun wird ein Kreis im Schnittpunkt eines Gitters in der Größe eines Gitterquadrats erstellt. Dieser Kreis kann nun so oft dupliziert werden, bis eine lange Seite fast komplett ausgefüllt ist. Eventuell sollten Sie hier die einzelnen Kreise noch etwas genauer ausrichten. Dann können alle Kreise gruppiert und dupliziert werden. Die duplizierte Gruppe nun an der rechten langen Seite ausrichten.

Genauso wird mit den beiden kurzen Seiten verfahren, damit alle Linien von den Kreisen bedeckt sind.

Nun müssen alle Objekte markiert werden. In der Eigenschaftsleiste dann diese Objekte mit der Funktion "Hinteres ohne Vorderes" zusammen führen.

Als nächstes wird ein weiters Rechteck innerhalb der Briefmarkenkontur erstellt. Beide Objekte markieren und auch hier wieder "Hinteres ohne Vorderes" anwenden. Das nun entstandene Objekt mit grauer Füllfarbe füllen.

Als krönender Abschluss fehlt nun natürlich noch das Bild von Ihnen (kann aber auch ein anderes sein), das hinter dem Briefmarkenrahmen angeordnet wird. Ein angemessener Preis für dieses Produkt sollte natürlich auch eingebaut werden.

nach oben