Grundlagen |
Die Programmoberfläche von Corel DrawNatürlich hat sich zwischen den Versionen 9 bis X3 schon etwas auch in
der Programmoberfläche getan. Besonders der Wechsel von Version 10 nach 11
brachte für viele langjährige Coreluser eine echte Umstellung.
Hier wurden nämlich die bekannten bunten Button durch recht farblose - und
somit leicht zu verwechselnde Button - fast komplett ersetzt.Im-Trend24 Tipp: Neuer Online-Workshop von mir zu Corel X5 |
Programmoberfläche | |
Programmfunktionen | |
Objekte erstellen | |
Objekte bearbeiten | |
Symbole, Cliparts, Bitmaps | |
Malen | |
Text | |
Farben | |
Dateiformate | |
Workshops | |
Rahmen | |
Flasche | |
Nachzeichnen | |
Briefmarke | |
Linie mit Punkten | |
Übungsbeispiele | |
Impressum / Kontakt | |
Impressum / Kontakt | |
Sehen Sie hier einen Screenshot aus
Corel X3, so wie er sich bei mir darstellt:
Über das Menü "Extra-Optionen-Anpassung-Befehle" gelangen Sie in den
Bereich, wo Sie Ihre Einstellung zur Gestaltung der Programmoberfläche
vornehmen können. Wählen Sie einfach das gewünschten Symbolicon aus und
platzieren es per Drag&Drop an die gewünschte Stelle in einer
Symbolleiste. Somit haben einen schnelleren Zugriff auf eine bestimmte
Funktion, ohne dass Sie dazu in den jeweiligen Menüs herumsuchen müssen.
Sie können sogar die meisten Symbolleisten an einen beliebigen Platz im
Programmfenster andocken. Die Menüleiste: In der Menüleiste finden Sie alle Befehle, die Ihnen Corel Draw zu
bieten hat. Manche Funktionen sind allerdings erst sichtbar, wenn sich
beim Überfahren mit der Maus ein weiteres Untermenüfenster öffnet. Diese
Funktionen sind an einem kleinen, schwarzen Pfeil erkennbar.
Die Standardsymbolleiste: Die Standardsymbolleiste beinhaltet u.a. die Funktionen, die auch aus anderen Programmen bekannt sind und fast immer zum Einsatz kommen. So z.B. die Befehle kopieren, einfügen, speichern usw. Weitere wichtige Befehle habe ich mir wie oben beschrieben in dieser Symbolleiste abgelegt.
Die Eigenschaftsleiste: Die Eigenschaftsleiste ist eine besondere Symbolleiste, denn sie ändert bei jedem aktiven Werkzeug ihr Erscheinungsbild. In dieser Leiste werden also immer nur die Einstellungen vorgenommen, die das jeweils ausgewählte Werkzeug zu bieten hat. Somit wird viel Platz auf dem ohnehin immer zu kleinen Bildschirm gespart. Hier oben sehen Sie z.B. einen Teil der Inhalte der Eigenschaftsleiste, wenn nur der Markierungspfeil ausgewählt ist. Hier lässt sich das Papierformat, die Seitenausrichtung, die Einheiten und noch vieles mehr einstellen.
Die Hilfsmittelpalette: In der Hilfsmittelpalette (auch Werkzeugleiste genannt) befinden sich
alle Hilfsmittel (Werkzeuge), die zur Erstellung und Bearbeitung von
Objekten und Texten nötig sind. Die im Bild oben sichtbaren Icons sind
aber längst nicht alle Werkzeuge, die Corel Draw zu bieten hat. Weitere
Werkzeuge verbergen sich in einem so genannten "Flyoutmenü", das sich
durch das etwas längere Gedrückthalten der Maus auf ein Icon mit einem
kleinen schwarzen Pfeil erst öffnet. Im folgenden Screenshot sehen Sie
alle Flyoutmenüs, die es in der Version X3 gibt. Hier sind natürlich
einige neue Werkzeuge gegenüber älteren Versionen hinzugekommen.
Weitere Symbolleisten: Im Menü "Fenster - Symbolleisten" können Sie sich noch weitere Symbolleisten anzeigen lassen. Wie Sie sehen, kann man sich auch eigene Symbolleisten erstellen und dort die gewünschten Befehle ablegen.
Die Statusleiste: In der Statusleiste werden z.B. erläuternde Texthinweise zum jeweils ausgewählten Werkzeug gegeben. Hier lassen sich auch die derzeit eingestellten Füllungs- und Konturfarben oder die Auflösung einer Bitmap ablesen. Auch die Statusleiste kann in ihrem Erscheinungsbild anpasst werden. Diese Leiste lässt sich übrigens nur oben oder unten im Programmfenster andocken.
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Die Andockfenster: |
Ein weiterer wichtiger Bestandteil von Corel Draw sind die so genannten Andockfenster. Anzeigen lassen kann man sich diese im Menü "Fenster - Andockfenster". Auch sind in den neueren Versionen zahlreiche neue Andockfenster hinzu gekommen. Das wichtigste Andockfenster ist der Objektmanager. Hier haben Sie vollen Zugriff auf Objekte, Ebenen, Seiten und die Master-Seite. In Version X3 befinden nun auch die Textformatierungsoptionen in zwei neuen Andockfenstern. Um Platz auf dem Bildschirm zu sparen, lassen sich die zahlreichen Andockfenster untereinander anordnen und einzeln ein- oder ausblenden. |
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